Arbeitshilfen
Finanzielle Führung von Gemeinden
Finanzverantwortliche Personen stehen in einem Spannungsfeld von politischen Ansprüchen, wirtschaftlichen Realitäten und rechtlichen Rahmenbedingungen in ihrer Gemeinde, Stadt, Zweckband oder IKA. Aus diesen Einflussfaktoren ergeben sich Zielkonflikte. Um in einem solchen Umfeld politisch akzeptierte, betriebswirtschaftlich sinnvolle und rechtlich abgestützte Entscheide zu fällen, braucht es klare Aufgaben, Rollen und Verantwortlichkeiten mit Blick auf die finanzielle Führung. Auch wenn mit dem neuen Gemeindegesetz im Kanton Zürich ein einheitlicher Gesetzesrahmen besteht, finden sich darin wenig praktische Aussagen und Regelungen zu individuellen Verantwortlichkeiten, neuralgischen Prozessen aber auch praktischen Instrumenten und Handlungsempfehlungen.
Mit diesen Themen befasst sich ein Papier, welches in Zusammenarbeit zwischen der ZHAW-IVM (Institut of Public Management) und dem Verband Zürcher Finanzfachleute (VZF) entstanden ist. Die Autorenschaft zeigt darin die rechtlichen Rahmenbedingungen auf, erörtert Praxisbeispiele und präsentiert Instrumente und Handlungsempfehlungen aus praktischer Sicht. Das Grundlagenpapier wurde im August 2021 an einem breit abgestützten Workshop mit finanzverantwortlichen Personen diskutiert und liegt nun in der Endfassung vor.
Der Vorstand empfiehlt das Papier allen finanzverantwortlichen Personen zum Studium,
auch wenn ihre Organisation dem zürcherischen Recht nicht unterstehen sollte. Die darin enthaltenen Handlungsempfehlungen und Instrumente helfen, die Situation in der eigenen Organisation zu beurteilen und allfällige Massnahmen zu ergreifen.
Wir wünschen eine interessante Lektüre!
IKS-Leitfaden
- IKS-Leitfaden (PDF, 1,51 MB)
- Beilage 1: Fragebogen nicht prozessspezifischer Risiken / Massnahmen
(Excel, 28 KB) - Beilage 2: Inventar Geschäftsprozesse (Excel, 31 KB)
- Beilage 3: Risiko-Kontrollmatrix Geschäftsprozesse (Excel, 258 KB)
- Beilage 4: Checkliste der Arbeitsschritte (Word, 984 KB)
- Beilage 6: Beispiele als Ergänzung zur Beilage 3 (Excel, 283 KB)
- Beilage 7: Richtlinien zur Ablage und Aufbewahrung von Unterlagen (Word, 37 KB)
- Beilage 8: Beispiel einer Unterschriftenregelung (Word, 80 KB)
- Beilage 9a: Planung des Regelbetriebs (Excel, 151 KB)
Zuletzt aktualisiert:16.05.2023