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Veranstaltungen
Generalversammlung 2020
Die diesjährige Generalversammlung konnte gestützt auf die Verordnung 2 des Bundesrates vom 13. März 2020 über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus (Covid-19-Verordnung 2) sowie den Vorgaben zu Schutzkonzepten und den Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit (vgl. Verordnung des Bundesrates vom 19. Juni 2020 über Massnahmen in der besonderen Lage zur Bekämpfung der Covid-19-Epidemie vom 19. Juni 2020) nicht mehr im ersten Halbjahr 2020 durchgeführt werden.
Zur Ausübung der Stimmrechte haben wir eine online-Umfrage erstellt.
Herzlichen Dank für eure Mitwirkung!
Fachtagung « Transformation zur digitalen Verwaltung - Herausforderungen und praktische Ansätze » vom 14. Juni 2019 im Kantonsratssaal in Solothurn
Experten und Praktiker werden Einblicke über die angewendeten Methoden und eingesetzten Instrumente geben sowie ihre Erkenntnisse und Erfahrungen mit den Teilnehmenden teilen und diskutieren. Die Tagung des Verbandes für öffentliches Finanz- und Rechnungswesen soll den Teilnehmenden ermöglichen, wichtige Inputs für ihren Alltag auf Stufe Bund, Kanton und Gemeinden zu gewinnen.
Die Fachtagung wird simultan übersetzt.
Teilnahmegebühr (inkl. Mittagessen):
- VÖFRW-Mitglieder 150 CHF/Person,
- für Nicht-Mitglieder 200 CHF/Person
14. Juni 2019 Generalversammlung im Kantonsratssaal in Solothurn
Unterlagen zur 94. Generalversammlung des Verbandes für öffentliches Finanz- und Rechnungswesen:
Fachtagung « Werkstattbericht Grossprojekte » vom 8. Juni 2018 im Auditorium ASCARO, Belpstrasse 37 in Bern
Experten und Praktiker werden Einblicke über die angewendeten Methoden und eingesetzten Instrumente zur Sicherstellung der Kosten-, Termin- und Qualitätseinhaltung geben sowie ihre Erkenntnisse und Erfahrungen mit den Teilnehmenden teilen und diskutieren. Die Tagung des Verbandes für öffentliches Finanz- und Rechnungswesen soll den Teilnehmenden ermöglichen, wichtige Inputs für ihren Alltag auf Stufe Bund, Kanton und Gemeinden zu gewinnen.
Die Fachtagung wird simultan übersetzt.
Teilnahmegebühr (inkl. Mittagessen):
- VÖFRW-Mitglieder 150 CHF/Person,
- für Nicht-Mitglieder 200 CHF/Person
Anmeldeschluss: 5. Juni 2018
8. Juni 2018 Generalversammlung im Auditorium ASCARO, Belpstrasse 37 in Bern
Unterlagen zur 93. Generalversammlung des Verbandes für öffentliches Finanz- und Rechnungswesen:
9. Juni 2017 Generalversammlung und Fachtagung zur « Umsetzung von HRM2 » im Auditorium ASCARO, Belpstrasse 37 in Bern
Im Januar 2008 veröffentlichte die Konferenz der Kantonalen Finanzdirektoren (FDK) das neue Handbuch über das Harmonisierte Rechnungslegungsmodell. Es enthält 21 Fachempfehlungen zu allen Themenbereichen der öffentlichen Rechnungslegung mit Erläuterungen, Beispielen und Grafiken sowie einem Musterfinanzhaushaltsgesetz (MFHG). Die FDK empfahl den Kantonen und Gemeinden, das HRM2 spätestens innert 10 Jahren anzuwenden. Der gewährte Handlungsspielraum ermöglicht es den Körperschaften, die Einführung auf ihre Bedürfnisse zuschneiden zu können. Die Tagung unterstützt die Diskussion und den nützlichen Austausch über Erfahrungen bei der Anwendung von HRM2.
- Aktueller Stand der Umsetzung der Empfehlungen zu HRM2 in den Kantonen und Gemeinden
- Vision und Wirklichkeit des HRM2
- Rechnungsprüfung im Zuge der Einführung von HRM2
- HRM2, ein unerwarteter Geldsegen für die Gemeinden?
92. Generalversammlung vom 9. Juni 2017 in Bern
Unterlagen zur 92. Generalversammlung des Verbandes für öffentliches Finanz- und Rechnungswesen:
Fachtagung « Finanzperspektiven – Lösungsansätze und Erkenntnisse» vom 2. September 2016 in Bern
Experten und Praktiker werden Einblicke in die aktuelle Umsetzung geben sowie ihre Erkenntnisse und Erfahrungen darlegen und diese mit den Teilnehmenden diskutieren. Die Tagung des Verbandes für öffentliches Finanz- und Rechnungswesen soll den Teilnehmenden ermöglichen, wichtige Inputs für ihren Alltag auf Stufe Bund, Kanton und Gemeinden zu gewinnen.
Die Fachtagung wird simultan übersetzt.
Teilnahmegebühr (inkl. Mittagessen):
- VÖFRW-Mitglieder 150 CHF/Person,
- für Nicht-Mitglieder 200 CHF/Person
91. Generalversammlung vom 2. September 2016 in Bern
Unterlagen zur 91. Generalversammlung des Verbandes für öffentliches Finanz- und Rechnungswesen:
90. Generalversammlung in Neuchâtel vom 4. September 2015
mit Fachreferaten
Führen strengere Haushaltsregeln zu besseren Finanzergebnissen?
Erkenntnisse aus der Studie « The political economy of budget rules in the twenty-six Swiss Cantons: institutional analysis, preferences and performances, 2013 »
Sanierungsprogramm 2016 – 18
Fachtagung « Fallstricke bei der Budgetierung – Empfehlungen für die Praxis» vom 26. September 2014 in Bern
Unter der Moderation von Martin Heimgartner diskutierten Expertinnen und Experten:
Prof. Stefan Pfäffli, Institut für Betriebs- und Regionalökonomie, Hochschule Luzern: Budgetierung im öffentlichen Sektor
Terenzio Angelini, Institut für Finanzwissenschaft und Finanzrecht, Universität St. Gallen (HSG): Mängel beim Sparen
Martin Heimgartner, Programm FLAG, Ausgabenpolitik, Eidgenössische Finanzverwaltung: Erfolgsstrategien zur Eindämmung des Ausgabenwachstums
Andreas Bühlmann, Finanzverwaltung, Kanton Solothurn: Auf der Suche nach dem Erfolgsrezept
Fabrice Weber, Kantonale Aufsichtsstelle über die Gemeindefinanzen, Kanton Waadt: Die Schuldenobergrenze als Führungs- und Kontrollinstrument
René Barbezat, Leiter Finanzen, La Chaux-de-Fonds: Herausforderungen und Klippen bei der Finanzplanung
Fachtagung «E-Gov FI: Lernen aus den Erfahrungen anderer – Schlussfolgerungen und Ausblick» vom 23. August 2013 in Bern
Der Verband für öffentliches Finanz- und Rechnungswesen organisiert in diesem Jahr eine Fachtagung für den Erfahrungsaustausch unter Experten auf Stufe Bund, Kanton und Gemeinden.
Durch das Internet und die mobilen Kommunikationsgeräte hat sich die Nachfrage erhöht, Daten ort- und zeitunabhängig austauschen und nutzen zu können. Viele öffentliche Verwaltungen haben darum in den letzten Jahren ihr Angebot angepasst. Immer mehr Dienstleistungen werden elektronisch angeboten. Das Potential von E-Government hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Risikominimierung und individuellem Nutzen für die Einwohnerinnen und Einwohner, Unternehmen, Organisationen und Behörden wird hoch eingeschätzt.
Experten und Praktiker werden Einblicke in die aktuelle Umsetzung geben sowie wesentliche Erkenntnisse und Erfahrungen darlegen und diese mit den Teilnehmenden diskutieren. Die Tagung soll den Teilnehmenden ermöglichen, wichtige Inputs für ihren Alltag zu gewinnen.
- Prof. Christian Tanner, Dozent für E-Business und Projektmanagement an der FHNW, Leiter SwissDIGIN-Forum zur Förderung der elektronischen Rechnung im B2B: E-Rechnung in der Schweiz - Aktueller Stand und Ausblick (PDF, 1677 KB)
- Christian Gnägi, Dienstleiter E-Government Finanzen, Kurzer Überblick (PDF, 783 KB) und
Martin Lörtscher, Leiter Projekte, Eidgenössische Finanzverwaltung: lessons learned mit E-Billing und E-Payment auf Stufe Bund (PDF, 620 KB) - Danilo Rota, Chef Entwicklung, Informatikdienst, Justiz-, Sicherheits- und Finanzdepartement, Kanton Neuenburg: E-Rechnung - Praktische Erfahrungen des Kantons Neuenburg (PDF, 692 KB)
- Alber Zopp, Amtsvorsteher, Amt für Strassen- und Schiffsverkehr im Kanton Uri: E-Billing-out in der kantonalen Verwaltung - das Beispiel eines Amtes für Strassen- und Schiffsverkehr (PDF, 880 KB)
- Bernhard Wehrli, Leiter Finanzen, Gemeinde Obersiggenthal: Die Rechnung macht die Gemeinde zeitgemäss - das Beispiel einer Gemeinde (PDF, 906 KB)
- Martin Baumgartner, Leiter eGovernment und Infrastruktur, Verwaltungsrechenzentrum AG St. Gallen (VRSG): VRSG / E-Gov Box – Transaktionsplattform für medienbruchfreie E-Government-Dienstleistungen (PDF, 421 KB)
- Urs Paul Holenstein, stv. Leiter Direktionsbereich Zentrale Dienste, Bundesamt für Justiz: eSchKG 2.0 - wie läuft die flächendeckende Einführung des elektronischen Betreibungsverfahrens in der Schweiz? (PDF, 496 KB)
- E-Rechnung erlaubt effizienteres Inkasso» Auszug aus «Schweizer Gemeinde»
vom 12. Juni 2013 (PDF, 288 KB) - «Die Bundesverwaltung setzt auf die E-Rechnung», in Newsletter
2013-6 von PostFinance (PDF, 1970 KB)
88. Generalversammlung in Appenzell
(31. Mai 2013)
Impressionen vom Anlass:
Fachtagung «Herausforderungen der Schuldenbewirtschaftung im heutigen Marktumfeld» vom 16. November 2012 in Bern, 09.45–16.00 Uhr
Der Verband für öffentliches Finanz- und Rechnungswesen organisiert in diesem Jahr eine Fachtagung für den Erfahrungsaustausch unter Experten auf Stufe Bund, Kanton und Gemeinden zu den Themen
- Schuldenbewirtschaftung, Strategie und Risikosteuerung
- Mittelbeschaffung
- Liquiditätsplanung
- Lehren aus Prüfungsergebnissen aus der Vermögens- und Schuldenbewirtschaftung
Das Seminar wird simultan übersetzt.
Teilnahmegebühr (inkl. Mittagessen):
- VÖFRW-Mitglieder 150 CHF/Person,
- für Nicht-Mitglieder 200 CHF/Person
Referate:
- Urs Eggenberger, Vizedirektor und Leiter Bundestresorerie, Eidgenössische Finanzverwaltung: Risikobewirtschaftung von öffentlichen Schulden (PDF, 574 KB)
- Adriana Jost, Direktorin Tresorerie, Generaldirektion Finanzen des Kanton Genfs: Vermögens- und Schuldenverwaltung des Kanton Genfs (PDF, 1362 KB)
- Eric Vionnet, Stv. Vorsteher kantonale Finanzkontrolle Basellandschaft: Lehren aus Prüfungen der Vermögens- und Schuldenverwaltung (PDF, 903 KB)
- Margrit Keller, Leiterin Finanzen der Stadt Biel: Liquiditätsbewirtschaftung der Stadt Biel (PDF, 820 KB)
- Beat Holzer, Leiter Finanzamt der Stadt Winterthur: Liquiditätsbewirtschaftung der Stadt Winterthur (PDF, 323 KB)
87. Generalversammlung in Brig und Visp (10./11. Mai 2012)
Fachreferate:
- Hochwasserschutz als Verbundsaufgabe von Bund, Kantonen und Gemeinden, am Beispiel der 3. Rhonekorrektion (PDF, 127 KB)
- Schutz vor Naturgefahren und 3. Rohenkorrektion, Dr. Jean-Pierre Jordan, Bundesamt für Umwelt (PDF, 1731 KB)
- Bedeutung des Rhonewassers für die Lonza, Stéphane Mischler, Standortleiter Lonza AG, Visp (PDF, 1472 KB)
Zuletzt aktualisiert:16.05.2023